Mehr Seo Backlinks für besseres Marketing

SEO-Backlinks – nötig?

suchmaschinenmarketing

Was ist überhaupt ein Backlink? Ein Backlink ist ein Link der auf eine andere Webseite verweist und auf die eigene Webseite, Homepage oder Online-Shop eingefügt wird. Backlinks sind Empfehlungen, die von der eigenen Seite aus den eigenen Webseitenbesucher darauf aufmerksam machen, dass dieses Produkt, eine Dienstleistung, der Eintrag mit seiner eigenen Webseite in dieser Suchmaschine vorteilhaft ist, und so weiter. Er wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Der Metzger beispielsweise, würde auf seiner Homepage einen Backlink zum Bauer „Fritz“ setzen, weil er dort sein Fleisch bezieht oder das Autohaus könnte auf der Firmen-Webseite einen Backlink zum Beispiel zum ADAC oder Ersatzteilehandelsetzen. Aber auch der Online-Shop-Betreiber hat die Möglichkeit einen Backlink zu setzen, zum Beispiel, um seinen veganen Produkten gegenüber Verbrauchern mehr Vertrauen zu schenken, auf das Gütesiegel bzw. die Herkunft der Waren, usw. Ein Vertriebler würde auf das Hauptunternehmen verlinken, für das er tätig ist, usw.

digital trends

Der Google-Algorithmus funktioniert ähnlich einer mathematisch wissenschaftlichen Arbeit. Bei wissenschaftlichen Arbeiten verhält es sich so, dass verschiedene Autoren dieser Arbeit identifiziert werden, die zu einem bestimmten mathematisch-wissenschaftlichen Thema geschrieben haben. Umso häufiger dabei immer wieder ein Autor genannt wird, desto höher wird sein Bekanntheitsgrad. Ähnlich verhält es sich mit Links von anderen selbst gewählten Seiten im Netz. Erhält man selbst einen Backlink von einer anderen Seite, dessen Bekanntheitsgrad und Vertrauen bereits sehr hoch ist, so kommt es einem selbst zugute, da dieser Link einen höheren Bekanntheitsgrad der eigenen Seite erzielen lässt, was gerade im geschäftlichen Bereich von großer Bedeutung ist. Mehr Bekanntheit = Mehr Umsatz! Die Linkkraft umgibt den Link auf die zu verlinkende Seite im Netz, und wirkt mit Empfehlung als Backlink zur Relevanz-Steigerung der eigenen Seite in allen Suchmaschinen. Dabei ist es prinzipiell völlig unerheblich, welche Aktivitäten mit einem Backlink verfolgt werden, wenn es lediglich um ein Ranking der eigenen Webseite geht. Wenn Sie für das Keyword Seo Rechtsanwalt oben stehen wollen, brauchen Sie entsprechende Backlinks. Doch es gibt eine Grundregel, die besagt, dass der Linkaufbau eine gewisse „Macht“ haben muss.

online marketing picture

Deshalb sind unnötig wahllos zusammengewürfelte Backlinks auf der eigenen Seite im Netz unsinnig. Zumal es einen unseriösen Eindruck erweckt. Das gilt gleichermaßen für beispielsweise vier gekaufte Seo Backlinks von sehr stark frequentierten Seitenbetreibern im Netz. Google würde dieses „Intermezzo als gezielten Linkkauf indizieren und Unannehmlichkeiten müssten in Kauf genommen werden, denn keine Seite im Internet wird so oft nur von höchst bekannten Webseiten verlinkt. Gerade dann nicht, wenn es sich beispielsweise nur um einen kleinen Privathaushalt mit Tupperware im Angebot handelt, durch Backlinks von Loui Vuitton und dergleichen. Aber die Idee war dann trotzdem gut! Für mehr Details lesen unseren Suchmaschinenmarketing Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.